Kuh attackierte Pilgergruppe

Jene Kuh, die am Samstag in St. Johann im Pongau eine Landwirtin attackierte, hat am Sonntag auch einen Mann verletzt. Er war Teil einer Pilgergruppe, die auf der Alm unterwegs war.

Die fünf Personen der Pilgergruppe waren am Sonntag unterwegs auf der Hahnbaumalm bei St. Johann. Auf halber Strecke lag mitten auf dem gekennzeichneten Wanderweg eine drei Jahre alte Kuh mit ihrem Kalb. Die Pilgergruppe wollte sich an dem Tier vorbeischleichen. Dabei wurde ein 55-jähriger Pfarrer aus Oberösterreich plötzlich von der Kuh attackiert und mit dem Kopf gegen die Brust gestoßen. Der Mann stürzte zu Boden und in weiterer Folge wenige Meter die Böschung hinab.

Der 55-Jährige war nach dem Vorfall ansprechbar, konnte geborgen werden und wurde zu dem nicht weit entfernten „Lehen“ gebracht. Kurz darauf verlor der Pfarrer aber das Bewusstsein, weshalb der Rettungshubschrauber „Martin 1“ angefordert wurde. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.

Zweite Attacke binnen weniger Tage

Dieselbe Kuh attackierte schon am Freitag eine Landwirtin. Sie wollte der damals kalbenden Kuh helfen - mehr dazu in: Landwirtin von Kühen attackiert (salzburg.ORF.at; 2.7.2016)

In Kleinarl (Pongau) wurden am Samstag auch Wanderer von Kälbern verletzt. Sie entkamen beim Almauftrieb und trafen bei ihrer Flucht auf die Wandergruppe aus der Steiermark - mehr dazu in: Kälber verletzten Wanderer im Pongau (salzburg.ORF.at; 2.7.2016)