Palfinger kauft norwegischen Schiffsausrüster

Der Kranhersteller Palfinger will den norwegischen Schiffsausrüster TTS Group ASA übernehmen. Der Salzburger Konzern wolle alle Aktien für ca. 60 Mio. Euro übernehmen, teilt das Management mit. Dazu kämen noch Schulden der Norweger.

Für die Übernahme müssen aber noch weitere Aktionäre der norwegischen Firma an Bord geholt werden. Bisher haben nach Angaben des Kranherstellers rund 67 Prozent der Eigentümer von TTS zugestimmt, darunter auch die Familie Skeie, die rund 32 Prozent der Firma hält. Die Übernahme soll über die Tochtergesellschaft Palfinger Marine GmbH erfolgen.

Ausstattung für Öl- und Gasbohrungen

TTS ist auf Schiffsausrüstung sowie Ausstattung für Öl- und Gasbohrungen im Meer spezialisiert. Erst Ende Mai verkündete Palfinger den Kauf eines anderen norwegischen Schiffsausrüsters, die Harding-Gruppe. Diese Akquisition soll Ende Juni abgeschlossen sein.

Im Fall von TTS habe der Zukauf das doppelte Volumen wie der von Harding, sagte Firmensprecher Roither. Es sei der bisher größte der Firmengeschichte.

Zur Elite der Schiffsausrüster

Ziel von Palfinger ist es, durch die Übernahme von TTS zu einem der drei größten Schiffsausrüster der Welt zu werden, sagt Vorstandsvorsitzender Herbert Ortner. Im Vorjahr bilanzierte Palfinger mit 1,23 Milliarden Euro Umsatz. Im ersten Quartal 2016 meldete die Firma ein Plus bei Umsatz und Gewinn.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Palfinger-Konzern expandiert bei Schiffs-Ausstattungen. Im Geschäft mit Ladekränen sind die Bergheimer ja schon Weltspitze, jetzt geht es vermehrt auf hohe See.