Viele schon im Kindergarten zu dick

Knapp jedes fünfte Kindergartenkind in Salzburg ist übergewichtig. Das zeigt das Gesundheitsprogramm „SALTO“, das Experten der Universität Salzburg und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) initiiert haben.

Buben sind dabei häufiger betroffen als Mädchen. Für das Projekt wurden 300 Mädchen und Buben aus zehn Salzburger Kindergärten untersucht. Sieben Stunden pro Woche laufen, klettern und toben - eine Leichtigkeit für Kindergartenkinder sollte man meinen. Tatsächlich kommen viele Kinder aber nur auf knapp fünf Stunden, schätzen Experten. Zu wenig Bewegung ist einer der Gründe, warum knapp jedes fünfte der drei- bis sechsjährigen Kinder übergewichtig ist.

Buben öfter mit Übergewicht als Mädchen

Bei den Mädchen sind es ungefähr 17 Prozent, bei den Buben 19 Prozent. Das sei ein weltweiter Trend, der mit unserm veränderten Alltag zu tun habe, sagt die Sport-und Bewegungswissenschafterin Susanne Ring-Dimitriou. "Wir haben heutzutage zwar eine sehr hohe Mobilität, die jedoch motorisiert ist. Zudem nehmen wir sehr energiereiche Nahrungsmittel zu uns.

übergewichtiges Kind

ORF

Buben sind öfter übergewichtig als Mädchen

Den leichte Vorsprung der Buben führt Ring-Dimitriou auf die unterschiedlichen Geschlechterbilder zurück. So würden Männer von klein auf dazu angehalten, viel zu essen, um groß und stark zu werden. Den Mädchen dagegen würden Eltern oft lernen, sich kalorienarm - wie zum Beispiel mit Salat - zu ernähren.