Waldbrände im Gebirge gelöscht

Starker Wind und Trockenheit haben im Land Salzburg zu zwei Waldbränden geführt. Nach dem Feuer im Lungau wurde auch der Waldbrand in Bad Hofgastein (Pongau) am Mittwochabend gelöscht. Es war ein mühsamer Großeinsatz.

Waldbrand bei Hofgastein

FMT Pictures

Das Feuer bei Hofgastein breitete sich in schwierigem Gelände weiter aus

Feuerwehrleute zeigten sich Mittwochabend optimistisch, den Waldbrand in Bad Hofgastein (Pongau) noch vor Mitternacht zu löschen: „Der Wind hat nachgelassen, wir haben den Brand nun unter Kontrolle,“ sagte der Einsatzleiter und Hofgasteiner Feuerwehrkommandant Markus Gassner.

Drei Hubschrauber

Der Großeinsatz von Feuerwehrleuten aus Bad Hofgastein, Bad Gastein und Dorfgastein dauerte noch bis in die Dunkelheit und war erfolgreich. Am Nachmittag und am Abend flogen Besatzungen zweier Hubschrauber des Bundesheeres weiter Löschwasser auf den Berg. Weiters war seit Mittwochmittag ein Hubschrauberteam des Innenministeriums im Einsatz.

Bildergalerie:

Die Löscharbeiten auf dem Boden waren wegen des steilen Geländes schwierig. Starker Föhn fachte das Feuer immer wieder an. Wie groß das verbrannte Areal ist, lässt sich laut Feuerwehrkommandant Gassner noch nicht genau abschätzen. Es dürfte rund 20 Hektar umfassen.

Waldbrand auch im Lungau

Der Flächenbrand im Nockgebiet bei Thomatal ist seit Mittwochnachmittag gelöscht. Dort waren 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Experten der Feuerwehr vermuten Fremdverschulden. Ein Person dürfte Holz verbrannt haben. Der starke Wind hat dann den Flächenwaldbrand auf dem extrem trockenen Boden ausgelöst - mehr dazu in salzburg.ORF.at

Links: