Spatenstich für neues Flüchtlingshaus

In Salzburg-Süd an der Alpenstraße am ehemaligen Gelände des Flussbauhofs ist Freitagvormittag der Spatenstich für ein neues Flüchtlingshaus des Roten Kreuzes gesetzt worden.

Das Holzgebäude wird komplett mit Spendengeldern des Vereins „Österreich hilfsbereit“ gebaut und vom Roten Kreuz rund um die Uhr betreut. Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung und Obmann des Vereins „Österreich hilft“, Christian Konrad, hat für das erste Holzhaus 500.000 Euro an Spendengeldern für 240 Flüchtlinge an der Alpenstraße gesammelt.

„Müssen weg von Großquartieren“

„Derzeit haben wir zu viele Großquartiere, die in Wahrheit ja auch ein Provisorium sind. Wenn in einem Haus 600 oder gar 700 Menschen untergebracht sind, dann ist das viel zu viel. Das ist ein Quell der Unruhe und das wollen wir nicht. Daher müssen wir danach trachten, kleine Einheiten zu schaffen wie eben zum Beispiel in der Alpenstraße - das ist ja fast wie eine Reihenhaussiedlung - damit die Menschen auch menschengerechte Unterkünfte haben.“

Hubert von Goisern übernahm Patenschaft

Die Patenschaft für das neue Flüchtlingshaus hat der Musiker und Sänger Hubert von Goisern übernommen. Er zeigte sich am Freitag zuversichtlich, zugleich aber auch besorgt. „In den vergangenen Wochen und Monaten hat eine gewisse Kälte um sich gegriffen. Nichtsdestotrotz sind wir ein Land mit sehr vielen Menschen, die nicht nur helfen wollen, sondern auch wirklich helfen. Ich möchte dazu beitragen, dass die Aufmerksamkeit auf das Positive gelenkt und die Angst bewältigbar wird.“

So sei gerade in den Salzburger Gemeinden mit Flüchtlingen die Angst der Einheimischen vor den Fremden bereits spürbar zurückgegangen, sagte auch Integrationslandesrätin Martina Bertold (Grüne). Ab August soll das neue Flüchtlingshaus an der Alpenstraße bezugsfertig sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spatenstich für neues Flüchtlingshaus

In Salzburg-Süd an der Alpenstraße am ehemaligen Gelände des Flussbauhofs ist Freitagvormittag der Spatenstich für ein neues Flüchtlingshaus des Roten Kreuzes für 240 Flüchtlinge gesetzt worden.

Links: