Schnee: Glocknerstraße bis 3. Mai gesperrt

Wegen der starken Schneefälle der vergangenen Tage und der damit verbundenen Lawinengefahr wird die Wintersperre der Großglockner-Hochalpenstraße um einige Tage bis 2. Mai verlängert.

Das hat der Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen-AG (GROHAG) beschlossen. Die Großglockner-Hochalpenstraße wird somit voraussichtlich erst am Dienstag, 3. Mai, wieder für den Verkehr freigegeben.

Großglockner Hochalpenstraße

grossglockner.at

Die Großglockner-Hochalpenstraße ist erst ab 3. Mai wieder berfahrbar

500.000 Kubikmeter Schnee beseitigt

Erst am 26. April war nach der diesjährigen Schneeräumung auf der Straße der „Durchstich“ geschafft. Rund 500.000 Kubikmeter Schnee wurden in den zwei Wochen davor von 15 Männern und vier mehr als 60 Jahre alten „Rotationspflügen - System Wallack“ sowie weiteren zehn Maschinen und Testgeräten bewegt.

Großglockner Hochalpenstraße

grossglockner.at

Dabei handelt es sich um ein riskantes Unterfangen, das viel Erfahrung erfordert: Denn Abschnitte müssen gesichert und an manchen Stellen Lawinen gesprengt werden. Die gleiche Regelung wurde auch für die Nockalmstraße getroffen.

Links: