Bahnhaltestelle Bad Vigaun wird neu gebaut

Die S-Bahn-Haltestelle in Bad Vigaun (Tennengau) wird ab Freitag neu gebaut: Bis Juli 2017 soll dort der bisherige Schranken entfernt und durch eine Unterführung ersetzt werden.

Die wichtigste Änderung ist Entfernung des alten beschrankten Straßenübergangs. Bis Ende September verlief hier die Salzachtal Bundesstraße (B159) über die Eisenbahngleise. Doch mit der Verlegung der Bundesstraße samt Bau einer Überführung wird jetzt die alte Straße „gekappt“.

Alter Bahnschranken bei der S Bahn Station Bad Vigaun

ORF

Der alte Schranken wird jetzt durch eine Unterführung ersetzt

Rad- und Fußgängerunterführung statt Schranken

Statt des Schrankens entsteht jetzt eine barrierefreie Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Zusätzlich wird ein Park&Ride-Parkplatz für Pendler errichtet, die dort ihr Auto stehen lassen können. Der Bad Vigauner Bürgermeister Fritz Holztrattner (ÖVP) sieht vor allem in diesem Parkplatz einen zusätzlichen Anreiz, mit dem Zug zu fahren. Zudem werden die Bahnsteige überdacht und mit Liften versehen.

Insgesamt geben ÖBB, Land Salzburg und die Gemeinde Bad Vigaun für die Bauarbeiten bis Juli 2017 neun Millionen Euro aus. Zusammen mit der bereits fertiggestellten Bundesstraßen-Überführung kostet die Verbesserung der Verkehrssituation in Bad Vigaun 17 Millionen Euro.

Link: