Rio: Fechter Pranz erfüllt sich Lebenstraum

Die Salzburger Abordnung für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro nimmt schön langsam Formen an. Seit dem Wochenende ist auch die Teilnahme von Fechter Rene Pranz fix. Für den 30-Jährigen erfüllt sich ein Lebenstraum.

In 108 Tagen werden die Olympischen Spiele in Rio eröffnet. Für Salzburg fix mit dabei sein werden die beiden Schützen Gernot Rumpler und Sebastian Kuntschik und letzten Samstag hat sich auch Florettfechter Pranz endgültig qualifiziert. Bei der europäischen Zonenausscheidung in Prag schnappte sich der gebürtige Wiener das allerletzte Europa-Ticket. 20 Teilnehmer aus 20 Nationen waren mit dabei, am Ende jubelte nur der 30-Jährige.

Florettfechter Rene Pranz mit brasilianischer Flagge

Salzburger Landesfechtverband

Rene Pranz schaffte am Sonntag in Prag den Sieg im Olympia-Qualifikationsturnier

Ehre und Privileg für Pranz

„Jetzt fechte ich seit 23 Jahren und das ist ein Traum, den ich eigentlich von Anfang an immer verfolgt habe. Gerade in unserem Sport sind die olympischen Spiele das größte Ereignis und jeder gibt alles damit er da dabei sein kann, und nur wenige haben das Privileg dann wirklich teilzunehmen. Hier jetzt dazu zu gehören, ist wirklich eine Ehre und bestätigt einfach die harte Arbeit, die man in der Vergangenheit geleistet hat“, sagt Pranz. Für ihn sind es die ersten Olympischen Spiele, an denen er teilnehmen darf. Und er wird auch der einzige österreichische Fechter in Rio sein.

Weitere Salzburger kämpfen noch um Olympia-Ticket

Wer die Qualifikation auch noch schaffen könnte, ist Judoka Ludwig Paischer. Der hat momentan im Olympia-Ranking einen guten Polster und kann sein Ticket kommenden Donnerstag mit einer guten Leistung bei der EM in Kazan fixieren. Für Paischer wären es bereits die vierten Olympischen Spiele.

Chancen auf die Olympischen Spiele haben außerdem noch Beachvolleyballerin Barbara Hansel, die Walser Ringer um Amer Hrustanovic, der Moderne Fünfkämpfer Thomas Daniel, Triathlet Lukas Hollaus, Mountainbikerin Lisa Mitterbauer und Hürdensprinterin Stephanie Bendrat. Bei den letzten Sommerspielen in London 2012 waren insgesamt 7 Salzburger mit dabei.

Link: