Hotel „Grüner Baum“: Konkurs ist fix

Seit Montag ist das Aus für das Hotel „Grüner Baum“ in Bad Gastein (Pongau) besiegelt. Das Konkursverfahren wurde eröffnet. Die Schulden belaufen sich laut Kreditschutzverband von 1870 auf rund sieben Millionen Euro.

Der Betrieb schlitterte schon im Juni 2006 in die Pleite, die Besitzer wollten das Traditionshotel aber weiterführen. Die Familie habe aber den Sanierungsplan für die Betriebsgesellschaft des Grünen Baums zurückgezogen, sagte Gerhard Weinhofer vom österreichischen Creditreform-Verband. Dann vergangenen Freitag ein neuerlicher Konkursantrag, die Hoteliersfamilie wollte aber noch einen neuen Investor suchen. Das dürfte gescheitert sein.

Am Montag wurde das Konkursverfahren gegen jene Gesellschaft eröffnet, die vor zehn Jahren zur wirtschaftlichen Rettung des „Grünen Baums“ gegründet worden war. Laut Kreditschutzverband von 1870 belaufen sich die Schulden auf mehr als sieben Millionen Euro. Als Aktivposten werden im Konkursantrag 21.000 Euro ausgewiesen.

Link: