Nur drei Schlepper in drei Monaten

In Salzburg hat die Polizei in den vergangenen drei Monaten nur drei Schlepper aufgegriffen. Mit der Flüchtlingsobergrenze und nach der Sperre der Westbalkanroute kommen wieder mehr Schlepper über die ungarische Grenze nach Österreich.

Im Burgenland kamen in den vergangenen Tagen insgesamt 43 Flüchtlinge an. Acht Schlepper wurden dort festgenommen. Währenddessen hat die Polizei 27 Flüchtlinge in Oberösterreich angehalten. Dagegen sehen die Zahlen aus Salzburg bescheiden aus. Laut einer aktuellen Statistik der Salzburger Polizei sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres drei Schlepper aufgeflogen.

Zwei Schlepper mit Illegalen unterwegs

Zwei von ihnen hatten jeweils einen Illegalen im Auto. Der dritte, ein Afghane, wurde auf dem Salzburger Hauptbahnhof festgenommen. Er hatte zwar keine Flüchtlinge bei sich, steht aber im Verdacht einem Schleppernetzwerk anzugehören. Der Mann sitzt derzeit in Puch-Urstein (Tennengau) in Untersuchungshaft.

Weniger Kontrollen am Grenzübergang Freilassing

Dass sich die Flüchtlingssituation in Salzburg mittlerweile entspannt hat, zeigt sich auch am Grenzübergang Freilassing. Dort werden die Autofahrer in Richtung Freilassing nicht mehr rund um die Uhr kontrolliert. Auch für den Autobahngrenzübergang Walserberg hat die deutsche Polizei weniger Kontrollen angekündigt. Am Sonntagnachmittag allerdings mussten die Autofahrer noch 45 Minuten Wartezeit bei der Ausreise nach Deutschland in Kauf nehmen.

Links: