Müllner Bräustübl wird erweitert

In Salzburg-Mülln wird das legendäre Müllner Bräustübl jetzt um einen Saal für weitere 150 Gäste ausgebaut. Der ursprüngliche Plan der Klosterbrauerei, ein altes Gewölbe dafür zu nutzen, ist am Einspruch der Altstadtkommission gescheitert.

Mit gut 5.000 Quadratmetern Nutzfläche und Platz für tausend Gäste - den Gastgarten nicht mitgerechnet - ist das Müllner Bräustübl in der Stadt Salzburg Österreichs größte Biergaststätte. Das frische Augustiner Bier ist bei Gästen aus dem In- und Ausland so gefragt, dass nun ein fünfter Saal für weitere 150 Gäste gebaut wird, sagt Nikolaus Wagner, Geschäftsführer des Augustiner Bräustübls in Mülln und Altabt des Klosters Michaelbeuern (Flachgau).

Müllner Bräu Bräustübl Mülln Müllner Bier

ORF

Mit dem Baukran wird der Aushub für den neuen Saal weggeschafft.

Auch WC-Bereiche neu und größer

Vom ursprünglichen Plan, das alte Gewölbe unter dem Stockhammer Saal für die Erweiterung zu nutzen, sei man nach Einwänden der Altstadt-Kommission abgekommen. Die fachlichen Auflagen wären nicht zu erfüllen gewesen. Nun wird der neue Gastsaal mit Zustimmung der Altstadt-Kommission unterirdisch gebaut und über eine große Oberlichte mit Tageslicht versorgt. Zudem werden auch die Sanitäranlagen komplett erneuert und erweitert.

Augustiner Bräustübl Mülln

Gerald Lehner

Jede Halbe in Mülln wird aus einem Holzfass in einen Tonkrug abgefüllt.

Eigentümer aus Salzburg, Michaelbeuern, Südtirol

Gut 800.000 Euro investieren die drei Eigentümer des international bekannten Bräustübls, das Kloster Michaelbeuern, Stieglbrauerei-Chef Heinrich Dieter Kiener und Maria Gabriella Barth aus der Familie der Südtiroler Traditionsbrauerei Forst. In einem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Augustiner Bräustübl Mülln

Gerald Lehner

Müllner Trinksaal für Nichtraucher mit Ausstattung aus dem Jugendstil.

Links: