Taxiräuber mit Radarfoto überführt

Mit einem Foto aus einem Radargerät haben Polizisten zwei Raubüberfälle auf Taxilenker geklärt. Im Fall des Taxlers, der gekidnappt und in den Kofferraum gesperrt wurde, ist Verdächtigen das Foto zum Verhängnis geworden. Das zog dann noch weitere Kreise.

Alle fünf mutmaßlichen Täter sind geständig, einer gleich in beiden Fällen. Anfang März, so geben zwei der Tatverdächtigen an, hätten sie in betrunkenem Zustand ein Fahrzeug lenken wollen und seien daher auf die Idee gekommen, ein Taxi zu überfallen. Die Verdächtigen sind ein 18-jähriger Salzburger und ein 17-jähriger Bosnier.

Räuber Taxiräuber Taxler

Polizei

Foto der Verdächtigen aus dem Radargerät bei Puch

Auf der Rückfahrt bei Puch geblitzt

Die jungen Männer sollen den Lenker überwältigt, in den Kofferraum gesperrt und ausgeraubt haben. Dann fuhren sie laut Polizei selbst mit dem Taxi nach Bischofshofen (Pongau), wo sie den Taxler freigelassen hätten. Auf der Rückfahrt mit dem Wagen nach Salzburg seien die beiden bei Puch (Tennengau) von einem Radargerät geblitzt worden. Es ist das einzige in dieser Fahrtrichtung mit einer Frontalkamera, sagt Polizeisprecher Michael Rausch: „Über das Foto haben wir die beiden eindeutig erkannt. Es wird im Verfahren natürlich als Beweismittel beigezogen.“

Weitere Erkenntnisse durch Handy-Auswertung

Zusätzlich habe eine Mobiltelefon-Datenaufzeichnung die Polizei auf die Spur der beiden Männer gebracht. Auch das habe zur Aufklärung eines zweiten Raubüberfalls auf einen Taxifahrer Ende Jänner beigetragen: „Es wurde in beiden Fällen mit einem Handy über die Taxizentrale bestellt. Da wurde eine Rückerfassung der Rufdaten gemacht. Trotz der unbekannten Nummer konnten die Kriminalisten ihre Erhebungen erfolgreich durchführen.“

Im zweiten Raubüberfall sind drei junge Männer aus Bosnien und Salzburg tatverdächtig, ein 17-jähriger Bosnier habe beide Überfälle gestanden, so die Ermittler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei Taxi-Überfälle geklärt

Am Mittwoch konnte die Salzburger Polizei fünf mutmaßliche Räuber überführen, die im Jänner und März zwei Taxis überfallen hatten.

Links: