Salzburger Bahnhofvorplatz wird neu gestaltet

Der Bahnhofvorplatz in der Stadt Salzburg soll heuer kräftig umgebaut werden. Das kündigten Magistrat und ÖBB an. Denn nachdem Flüchtlingszelte - und Container am Vorplatz weg sind, soll er dem neuen Hauptbahnhof angepasst werden.

Die erste Neuerung ist beim großen Taxistandplatz vor dem Bahnhof geplant. Ein Schranken soll in Zukunft die Zufahrt für die Taxis reglementieren und das Chaos vermindern. Außerdem bekommen die Taxifahrgäste ein Dach, damit sie nicht im Regen einsteigen müssen. Gleich daneben soll ein beschrankten Kiss&Ride Parkplatz für jene eingerichtet werden, die nur schnell jemanden zum Zug bringen wollen.

Bahnhofvorplatz

ORF

Auch der Brunnen auf dem Vorplatz soll künftig in neuem Glanz erstrahlen

750.000 Euro für Umbau teilen Stadt und ÖBB

Auch für die Fahrräder soll es künftig auf dem ganzen Bahnhofs-Vorplatz verteilt beinahe 500 überdachte und nicht überdachte Abstellplätze geben. Derzeit stehen ja dutzende Räder kreuz und quer vor dem Bahnhof herum.

Auch der desolate und derzeit vor allem von Obdachlosen genutzte Brunnen auf dem Platz soll umgebaut werden: Er wird mit Steinen gefüllt. Wasser soll nur noch aus bodenebenen Spritzdüsen kommen. Die Gesamtkosten von fast 750.000 Euro teilen sich Stadt Salzburg und ÖBB.