Arbeitslosigkeit stieg auch im Dezember

Die Arbeitslosigkeit hat in Salzburg im Dezember um 1,9 Prozent zugenommen. Knapp 16.000 Menschen waren ohne Job, dazu kamen rund 2.300 in Schulungen. Bei der Arbeitslosenquote liegt Salzburg bundesweit auf Platz eins.

„Eine Trendwende ist weiterhin nicht in Sicht“, kommentierte Siegfried Steinlechner, Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS), am Montag diese Zahlen. Der größte „Brocken“ bei der Arbeitslosenzahlen ist die Baubranche mit saisonbedingt über 3.000 Jobsuchenden - hier ist auch der Zuwachs am größten.

Doch auch in den Sparten Verkehr und Lagerei, in der Gastronomie und bei der Arbeitskräfteüberlassung stiegen die Arbeitslosenzahlen im Dezember überdurchschnittlich im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres.

2015 im Schnitt so viele Arbeitslose wie noch nie

Insgesamt gesehen brachte das Jahr 2015 einen neuen Rekord bei den Arbeitslosen in Salzburg, betont das AMS: Im Jahresschnitt waren 15.450 Menschen im Land als arbeitslos gemeldet - um knapp 800 mehr als im Vorjahr. Dieser Zuwachs liegt allerdings deutlich unter dem Österreich-Durchschnitt. Auch die Salzburger Arbeitslosenquote ist mit 5,9 Prozent im Jahresvergleich österreichweit die niedrigste.

Parallel war 2015 allerdings auch die Zahl der aufrechten Arbeitsverhältnisse so groß wie nie: Mit rund 247.000 erreichtet sie einen neuen Höchststand, sagte Steinlechner.

Link: