Railjets fahren wieder nach München

Seit Freitagfrüh fahren internationale ÖBB-Fernzüge wieder über Salzburg nach München. Fahrgäste müssen am Hauptbahnhof den Zug wechseln und am Bahnsteig der deutschen Bundespolizei ihre Ausweise zeigen.

Zwei Monate lang gab es keine ÖBB-Fernzugverbindungen über Salzburg nach München. Seit Freitagfrüh fahren jetzt die Railjets von Budapest oder Wien wieder in die bayerische Metropole weiter. Auch die ICEs von Wien über Passau nach München sowie die ÖBB-Nachtzüge nach Deutschland und die ÖBB-Eurocitys von Verona oder Venedig über Innsbruck nach München sind seit Freitag wieder in Betrieb.

Railjet am Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Der Railjet-Betrieb nach München wurde wieder aufgenommen

Kontrolle am Bahnsteig

Allerdings müssen die Railjet-Fahrgäste aus Wien in Salzburg aussteigen und in eine am Bahnsteig wartende Garnitur wechseln, die dann nach München weiterfährt. Der Zutritt in diesen Zug ist nur über einen mit Absperrbänder markierten Korridor möglich. Dort kontrolliert die deutsche Bundespolizei am Bahnsteig die Ausweise.

Deutsche Bundespolizei kontrolliert am Bahnsteig am Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Die deutsche Bundespolizei lässt sich am Bahnsteig die Ausweise zeigen

Reisepässe nicht vergessen

„Diese Lösung ist mit den deutschen und österreichischen Behörden und der Deutschen Bahn abgestimmt“, sagt der Salzburger ÖBB-Regionalmanager Christian Spanner. "Das ist jetzt eine erste Testphase. Wenn das gut läuft, werden wir weitere Schritte vereinbaren.“

Die ÖBB-Eurocity- bzw. Intercity-Züge von Klagenfurt oder Graz nach München haben jedoch bis aus Weiteres Salzburg als Endstation. Die Fahrgäste müssen hier auf andere Verbindungen in die bayerische Metropole umsteigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fernzüge nach München fahren wieder

Seit Freitagfrüh fahren die ÖBB-Railjets wieder über Salzburg nach München. Die Fahrgäste werden aber am Bahnhof kontrolliert.

Auch Privatbahn Meridian in Normalbetrieb

Unabhängig von den ÖBB-Zügen fährt auch die deutsche Privatbahn Meridian seit Anfang Oktober wieder zwischen Salzburg und München. Auch hier wird beim Einsteigen kontrolliert - mehr dazu in Meridian-Züge nach München wieder planmäßig.