Salzburg verliert Direktflug nach Zürich

Salzburg hat erneut seine Direktflug-Verbindung zum wichtigen internationalen Flughafen Zürich verloren. Die Vorarlberger Regionalfluglinie Intersky hat nämlich am Donnerstagabend ihren Flugbetrieb eingestellt.

Die Flugzeuge seien bereits wieder an den Eigentümer, ein Leasingunternehmen in den Niederlanden, zurückgegeben worden, bestätigt die Geschäftsführerin der angeschlagenen Fluglinie, Renate Moser. Salzburg verliert damit bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre die Zürich-Anbindung - zuvor war dies bereits nach den Pleiten von Styrian Spirit im Jahr 2006 und Cirrus Airlines im Jahr 2012 der Fall.

Der Salzburger Flughafen will den Ausfall der Zürich-Verbindung sobald wie möglich wieder ausgleichen. Die finanziell angeschlagene Regionalfluglinie Intersky wird am Montag Insolvenz anmelden. Man habe das mit Bedauern zur Kenntnis genommen, heißt es vom Flughafen, es gebe allerdings bereits Kontakte mit Swiss und Austrian, um die Verbindung wieder herzustellen. Die beiden für Freitag geplanten Intersky-Flüge sind inzwischen ersatzlos gestrichen worden.

Links: