Neue Angertal-Bahnbrücke bald befahrbar

Die Angertal-Eisenbahnbrücke bei Bad Hofgastein (Pongau)soll nach jahrelangem Rechtsstreit bald fertig sein. 2006 wurde mit dem Bau angefangen, ab Juli 2016 könnten Züge die Brücke befahren.

Zehn Jahre dauerte der Bau der Eisenbahnbrücke. Dazwischen lag ein Riesen-Konflikt zwischen Anrainern, Lokalpolitik, Landesumweltanwalt und den ÖBB. Der ging sogar bis zum Höchstgericht. Die Brücke lag sieben Jahre im Dornröschenschlaf. Denn wurde 2008 der Baustopp verfügt.

Angertal-Bahnbrücke in Bad Hofgastein soll fertig gestellt werden

ORF

Die Lärmschutzwände für Anrainer setze Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener durch.

Bahnlärmschutz für Bad Gastein wurde verbessert

Für den Bau sei ein Umweltprüfverfahren notwendig - darauf pochte Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener. Letztendlich bekam er vor dem Höchstgericht Recht. Das eingeklagte Umweltverfahren ist jetzt beinahe abgeschlossen, die Genehmigung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Im Gegenzug für seine Zustimmung in dem Verfahren setzte Umweltanwalt Wiener einen besseren Bahnlärmschutz für Bad Gastein durch, der schon fast fertiggestellt ist: „Es wurden sehr hohe, zum Teil unansehnliche Lärmschutzwände errichtet. Aber die Anrainer sind vom Lärm geschützt, die gesundheitsgefährdenden Spitzen sind weg.“

Bau soll im Frühjahr wieder aufgenommen werden

Im Frühjahr wollen die ÖBB den Bau an der Angertalbrücke wieder aufnehmen. Die Brücke an sich ist nämlich fertig. Was noch fehlt, sind die Gleise und der Anschluss an die bestehende Bahnstrecke. Bis Juli sollen die Arbeiten um sieben Millionen Euro abgeschlossen sein. Zumindest Fußgänger können die Brücke in der Zwischenzeit passieren.

Alte Stahlbrücke bei der Angertal-Bahnbrücke

ORF

Was mit der 100 Jahre alten Stahlbrücke passieren soll ist noch nicht klar. Es sollen aber künftig wieder Gespräche mit der Gemeinde aufgenommen werden.

Links: