Meridian-Züge nach München wieder planmäßig

Die deutsche Privatbahn Meridian verkehrt seit Freitag, wieder im normalen Fahrplan von Salzburg nach München. Bis auf Weiteres wird es im grenzüberschreitenden Verkehr wegen der Flüchtlingssituation aber noch Einschränkungen geben.

Das hat das Unternehmen am Freitagnachmittag mitgeteilt. In Salzburg dürfen Reisende den Zug nur mit gültigen Einreisedokumenten betreten. Der Meridian habe extra zusätzliches Sicherheitspersonal beauftragt, welche die Reisenden beim Zustieg kontrollieren. „Zusätzlich führt die Bundespolizei in Freilassing noch einmal Passkontrollen durch“, hieß es in einer Aussendung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH, die den Meridian betreibt.

„Da in der Hauptverkehrszeit und auch im Ausflugsverkehr am Wochenende viele Reisende erwartet werden, bitten wir unsere Fahrgäste frühzeitig in Salzburg am Bahnsteig zu sein. Wir stellen unsere Züge meist schon 20 Minuten vor Abfahrt bereit, damit die Einschränkungen durch die Einstiegskontrollen so gering wie möglich bleiben“, erklärte der Technische Geschäftsführer Fabian Amini.

ÖBB-Fernverkehr bleibt eingestellt

Der Fernverkehr der ÖBB nach München bleibt nach wie vor eingestellt. Die ÖBB-Railjets beginnen und enden in Salzburg.

Link: