Attacke: SV-Grödig-Tormann freigestellt

Fußball-Bundesligist SV Grödig hat am Montag seinen Torhüter Rene Swete freigestellt. Der 25-Jährige soll in der Nacht auf Sonntag in Wien seine Freundin beschimpft, geschlagen und gewürgt haben.

Der 25-jährige Torhüter des SV Grödig hatte Montagmittag ein langes Gespräch mit SV-Grödig-Manager Christian Haas und ist bis zur Klärung des Vorfalls freigestellt.

Swete war in der Nacht nach der 1:2-Niederlage der Grödiger gegen Austria Wien in einem Lokal in Wien-Leopoldstadt. Dort kam es nach Aussagen seiner 26-jährigen Freundin zu einem Streit, der gegen 2.00 Uhr früh eskaliert sei. Swete soll die Frau geschlagen und gewürgt haben und danach mit dem Taxi weggefahren sein. Nach der Behandlung im Krankenhaus erstattete die Freundin Anzeige wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung - mehr dazu in Profifußballer verprügelte Freundin (wien.ORF.at; 19.10.2015).

Erst nach der Vernehmung des Fußballers wird die Polizei ihre Erkenntnisse an die Staatsanwaltschaft weiterleiten. Ein Polizei-Sprecher sagte, der Fall habe keine Priorität und sei einer von vielen ähnlichen in Wien.

Rene Swete im Tor des SV Grödig gegen Austria Wien

APA/Herbert Neubauer

Rene Swete soll nach dem Spiel gegen Austria Wien seine Freundin attackiert haben

Freistellung, bis Vorwürfe geklärt sind

Swete bestreitet diese Vorwürfe und wird einen Anwalt einschalten. Bis zur Klärung ist der Torhüter vom SV Grödig freigestellt, bestätigte Klubmanager Haas gegenüber dem ORF Salzburg. Weiter kommentieren will der Verein das laufende Verfahren nicht.

Der 25-jährige Swete wechselte im Sommer vom FAC nach Grödig, wurde aber in den ersten Spielen nicht eingesetzt. Erst Ende September im Auswärtsspiel gegen Altach erhielt Rene Swete eine Chance. Seither stand er dreimal im Tor des Bundesligisten. Das Spiel gegen die Austria war vorerst sein Letztes.