Harter „Kampf“ bei Bart-WM in Leogang

Bei der Bart-Weltmeisterschaft in Leogang (Pinzgau) werden kommenden Samstag die schönsten und originellsten Bärte von rund 350 Männern aus 20 Nationen gekürt. Die Spannweiten reichen bis zu 1,2 Meter. 18 Titel gibt es zu holen.

Die Teilnehmer rittern auch um den besten „Kinnbart Musketier“, den voluminösesten „Kaiserlichen Backenbart“ oder den kuriosesten „Vollbart Freistil“.

Bärte wieder up to date

Bärte zu tragen liegt für modebewusste Männer im Trend. Bartmode ist in vielen Varianten möglich. Neben den traditionellen Bärten wie Schnurrbart, Vollbart oder 3-Tage-Bart haben sich im Bartstyling auch neue Gesichtsbehaarungen entwickelt wie der beliebte „Hipster Bart“ oder besondere Formen der Kinnbärte und Schnäuzer.

Bartträger WM Bart

saalfelden-leogang.com

Androgyne Moden zu Ende?

Je außergewöhnlicher und schöner die Gesichtsbehaarung ist, desto größer sind bei der Bart-WM auch die Chancen auf einen Sieg. Eine Jury kürt die Weltmeister in den Kategorien Schnauzer, Kinn- und Backenbart sowie Vollbart. Bereits Stunden vor der Begutachtung arbeiten die Männer - oft von eigenen Stylisten begleitet - mit viel Haarspray, Gel und speziellem Bartwachs an der besten Welle und dem richtigen Halt für ihren Gesichtsschmuck. Die Teilnehmer kommen aus Österreich, Deutschland, England, Spanien, Finnland, aber auch aus den USA, Kanada, Neuseeland und sogar den Arabischen Emiraten.

Champion aus Deutschland tritt an

An den Start geht auch Lokalmatador Hans Gassner, der seit seinem 22. Lebensjahr einen Bart trägt. Der Leoganger Bartkünstler zählt in der Kategorie Vollbart-Freistil zu den absoluten Top-Favoriten. Gassner ist bereits mehrfacher Olympiasieger, Welt- und Europameister sowie Alpenbartmeister. Zu den Favoriten des haarigen Wettbewerbes zählt auch der deutsche Jürgen Burkhardt. Der aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart stammende Fotograf und Designer ist bereits vierfacher Weltmeister und ebenfalls mehrfacher Europameister und Olympiasieger.

Die Weltmeisterschaft der Bartträger geht in der Eventhalle und im Festzelt bei der Hauptschule Leogang über die Bühne. Die Weltmeisterschaft startet am 3. Oktober um 12.00 Uhr mit dem Einmarsch der Teilnehmer. Danach folgt die Begutachtung und Bewertung der zahlreichen Bärte. Die Siegerehrung ist um 20.00 Uhr geplant.

Musikfest mit Bart-Siegern

Am darauffolgenden Sonntag, 4. Oktober, an dem die Musikkapelle Leogang ihr 125-jähriges Jubiläumsfest feiert, gibt es einen Festumzug mit den Teilnehmern der Bart-WM. Bereits 2005 war die Urlaubsregion Saalfelden-Leogang Austragungsort der Bart-Olympiade, 2010 fand hier die Bart-Europameisterschaft statt.

Link: