Grünes Licht für Liftausbau auf Schlossalm

Die Behörden geben grünes Licht für den Ausbau des Skigebietes auf der Schlossalm in Bad Hofgastein (Pongau). Das UVP-Verfahren ist abgeschlossen, alle Genehmigungen liegen vor. In den kommenden vier Wochen können Betroffene noch Einsprüche einbringen.

Die neue Schlossalmbahn wird doppelt so viele Skifahrer auf den Berg befördern können wie bisher, statt 1.400 sind das künftig 3.000 Personen pro Stunde. Mit dem positiven UVP-Bescheid liegen nun alle Genehmigungen vor. Die Landesumweltanwaltschaft stellte zahlreiche zusätzliche Forderungen. Es handle sich in Bad Hofgastein um eine hochwertige Tier- und Pflanzenwelt, die durch die riesige Baustelle nicht zerstört werden dürfe, sagt Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener.

Bauarbeiten parallel zum Skibetrieb

Auerhühner und Birkhühner erhalten neue Flächen von mehreren Hektar. Außerdem nehmen die Gasteiner Bergbahnen Rücksicht auf die Brutzeit der Vögel und beginnen mit den Bauarbeiten im Skigebiet erst im kommenden August. Entscheidend ist, dass die Bauarbeiten parallel zum Skibetrieb im Winter laufen müssen.

Die neue Schlossalmbahn geht voraussichtlich in der Wintersaison 2018/19 in Betrieb, sagt Bergbahnen-Vorstand Franz Schafflinger. Die neue Talstation wird über die Straße in Richtung Ortszentrum verlegt. Dafür ist eine neue Verkehrslösung notwendig, an der bereits gearbeitet wird. Das Skigebiet erhält 20 Hektar an neuen Pistenflächen und einen neuen Speicherteich mit 150.000 Kubikmeter Volumen.

Link: