50-Jähriger bei Schlägerei erstochen

In der Stadt Salzburg ist Mittwochvormittag ein Türke gestorben, der am Dienstagabend von einem jungen Afghanen niedergestochen worden sein soll - nach einer Massenschlägerei von Männern beider Volksgruppen. Ermittlungen laufen.

Die Schlägerei und die Messerstecherei soll Dienstagabend im bzw. beim Lehener Park stattgefunden haben. Der 50-jährige Türke wurde dabei laut Polizei durch Messerstiche so schwer verletzt, dass er Mittwochfrüh im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.

17-jähriger Verdächtiger

Die Polizei hat einen 17-jährigen Afghanen als Tatverdächtigen unweit des Tatorts festgenommen. Der Bluttat ist laut Ermittlern kurz vor 21.00 Uhr eine Schlägerei zwischen mindestens zehn, vielleicht auch mehr Personen türkischer und afghanischer Herkunft vorangegangen.

Massenschlägerei

Bei der Rauferei wurden Messer, Holz- und Eisenstangen verwenden. Nachdem der 50-Jährige niedergestochen wurde, flüchteten alle Beteiligten vom Tatort. Der Schwerverletzte wurde von Unbekannten ins Krankenhaus gebracht, wo er in den Morgenstunden seinen Verletzungen erlag.

Bei der Fahndung wurde die Tatwaffe sichergestellt und aufgrund einer Personsbeschreibung der 17-jährige Afghane festgenommen. „Der Jugendliche ist in Haft, aber wir können noch nicht sagen, ob er tatsächlich der Täter ist. Derzeit konnten noch nicht alle Beteiligten einvernommen werden“, sagt eine Polizeisprecherin. Intensive Erhebungen laufen.