Sonderbusse für Pendler eingerichtet

Sonderbusse bringen Pendler und Schüler jetzt vom Bahnhof Freilassing nach Salzburg. Der S-Bahn-Verkehr zwischen Salzburg und Bayern ist seit Sonntag wegen der Flüchtlingskrise eingestellt. Vor allem Schüler und Pendler hatten seither große Probleme.

Keine S-Bahn, kein Nahverkehrszug - für Schüler und Pendler war es in den vergangenen Tagen kaum möglich von Freilassing nach Salzburg in die Schule oder die Arbeit zu kommen und wieder zurück. Der Ärger unter den Bürgern ist entsprechend groß. Jetzt aber fahren stündlich Sonderbusse vom Bahnhof Freilassing nach Salzburg, sagt Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher.

„Insbesondere geht es um die Schüler, die normalerweise mit der S-Bahn fahren, dass die mit dem Bus gefahren werden. Wenn natürlich Grenzkontrollen sind, kann es auch sein, dass der Bus etwas länger braucht“, so Flatscher.

Flüchtlinge Situation Freilassing

ORF

Polizei rechnet weiter mit Ansturm

Die Sonderbusse fahren stündlich zur Minute 45 vom Bahnhof in Freilassing. Für den Rückweg von Salzburg gibt es vorerst allerdings keine Sonderbusse. 2.300 Flüchtlinge sind alleine am Mittwoch tagsüber nach Freilassing gekommen. Die deutsche Bundespolizei rechnet auch in den nächsten Tagen mit einem großen Ansturm. Der Schienenverkehr zwischen der bayerischen Grenzgemeinde und Salzburg bleibt bis auf weiteres eingestellt.

Links: