Salzburg für weitere Flüchtlinge vorbereitet

Salzburg bereitet sich auf eine größere Zahl weiterer Flüchtlinge vor. Die ungarische Polizei hat am Donnerstag zwar einen Flüchtlingszug geräumt, dennoch dürften wohl bald weitere Flüchtlinge nach Salzburg kommen.

Die Salzburger Landesregierung hat am Donnerstagvormittag eine Krisensitzung abgehalten. Organisatorisch laufen dafür bei Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) die Fäden zusammen, sagt Integrations-Landesrätin Martina Berthold (Grüne). „Landesrat Schwaiger wird die Maßnahmen mit der Stadt Salzburg koordinieren. Wir sind auch vom Magistratsdirektor informiert worden. Die Einsatzorganisationen sind alarmiert. In einem Lager am Bahnhof werden Essen und Wasser bereitgestellt. Auch Betten und medizinische Notversorgung sind vorbereitet.“

Flüchtlinge Hauptbahnhof

FMT Pictures

Salzburg bereitet sich auf einen neuen Flüchtlingsansturm am Bahnhof vor

Konkrete Informationen, wie viele Flüchtlinge in nächster nach Salzburg kommen könnten, gebe es allerdings noch nicht, ergänzt Berthold. „Aber wichtig ist, dass wir gemeinsam die Versorgung weiterer Flüchtlinge schaffen werden und das Land stellt auch Geld dafür bereit. Die Hilfsorganisationen stehen jedenfalls für den Einsatz bereit, sobald Flüchtlinge am Bahnhof ankommen.“

Schaden: „Das kann Wochen so weiter gehen“

Man sei nun gut auf die Ankunft einer größeren Zahl weiterer Flüchtlinge vorbereitet, betont auch Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). „Ich stelle mich darauf ein, dass die ganze Angelegenheit möglicher Weise noch Wochen weiter geht, denn egal, was die Ungarn machen - der Flüchtlingsstrom wird nicht so schnell versiegen. Und ich bin froh, dass wir darauf mit Essen, Getränken und medizinischer Versorgung vorbereitet sind.“

Hilfsbereitschaft bleibt groß

Die Hilfsbereitschaft in der Salzburger Bevölkerung bleibt jedenfalls weiterhin groß: Es gibt ein Lager der Caritas in Salzburg Parsch, das derzeit mit Hilfsgütern voll ist. Immer wieder kommen Salzburger und bringen weitere Sachen für die Flüchtlinge.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburg auf weitere Flüchtlinge vorbereitet

Salzburg bereitet sich auf die Ankunft einer größeren Zahl weiterer Flüchtlinge vor. Am Donnerstagabend war es am Salzburger Hauptbahnhof allerdings ruhig.

Links: