Neuer Nahversorger für Lend

Nach langem Ringen hat die Gemeinde Lend (Pinzgau) einen neuen Nahversorger. Das alte Geschäft wurde renoviert und vom neuen Pächter Kurt Pacher übernommen. Nun hofft man, dass die Bevölkerung den Standort durch Einkäufe sichert - und sich weite Autofahrten erspart.

Nahversorger Kurt Pacher in Lend mit Bürgermeister Peter Eder.

Spar

Pächter Pacher (rechts) mit dem Lender Bürgermeister Peter Eder (SPÖ)

Seit gut einem Monat ist der neue Nahversorger direkt im Ortszentrum von Lend offen. Beim Umbau des alten Geschäftslokals hat die Gemeinde einen Beitrag geleistet, um dem neuen Pächter einen guten Start zu ermöglichen.

Das Geschäft gehört zum bundesweiten Netzwerk von Nahversorgern, die hauptsächlich vom Handelskonzern Spar mit Waren versorgt werden. Dazu kommt noch ein eigenes und individuelles Sortiment, das auf Bedürfnisse der regionalen Bevölkerung abgestimmt ist.

Gemeinde finanziert Ansiedlung mit

Gemeindevertreterin Michaela Höfelsauer (SPÖ) sagt, der neue Markt sei in einem relativ alten Gebäude untergebracht: „Wir haben bei der Renovierung geholfen, haben für den neuen Kaufmann auch Verhandlungen geführt. Und wir nehmen als Gemeinde natürlich auch Geld in die Hand, um den Standort zu sichern. Das geht einfach nicht anders.“

Zwei Jahre lang hat die Gemeinde um einen neuen Pächter für den Nahversorger gekämpft. In der Zwischenzeit war schon jemand gefunden. Doch der hat bald wieder das Handtuch geworfen. Nun hat der 47-jährige Unternehmer Kurt Pacher aus St. Johann im Pongau das Geschäft übernommen. Er betreibt schon drei andere Lebensmittelgeschäfte.

Bitte an die Bevölkerung

Damit sich der neue Nahversorger hält, sei die Unterstützung der Bevölkerung sehr wichtig, ergänzt Gemeindevertreterin Höfelsauer. Möglichst viele Bewohner der Region sollten dort einkaufen, um die Struktur zu sichern, lautet die Bitte.

Links: