Flüchtlinge auf Westautobahn ausgesetzt

Donnerstagfrüh ist eine Gruppe Flüchtlinge auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg-Mitte offenbar ausgesetzt worden. Die Männer, Frauen und Kinder waren zu Fuß auf der Fahrbahn unterwegs, beobachteten Autofahrer.

Die Gruppe wurde frühmorgens von Autofahrern auf der Fahrbahn gemeldet. Das Teilstück bei Salzburg-Mitte ist dicht befahren - rund 100.000 Fahrzeuge sind hier täglich unterwegs. Die Polizei griff die Flüchtlinge schließlich in Wals-Himmelreich (Flachgau) in der Nähe des Airportcenters auf und brachte sie ins Polizeianhaltezentrum. Es handelt sich um sechs Erwachsene und vier Kinder - alle aus Syrien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lokalaugenschein an Bayerns Grenze

Das Flüchtlingsdrama mit Dutzenden Toten im Burgenland macht viele fassungslos. In Piding im benachbarten Bayern werden täglich bis zu 350 Menschen aufgegriffen, sagen Schleierfahnder.

In der Nacht auf Donnerstag holten Polizisten auch aus dem Nachtzug von Budapest nach München zehn Flüchtlinge. Sie wurden ebenfalls ins Salzburger Polizeianhaltezentrum gebracht - genauso wie zwei Somalier und ein Mann aus Bangladesch, die am Mittwoch bei der Polizei auf dem Salzburger Hauptbahnhof Asylanträge gestellt hatten.

Eugendorf: Schlepper wegen Panne festgenommen

Bereits am Mittwoch in den frühen Morgenstunden hatte die Polizei auf der A1 bei Eugendorf (Flachgau) 17 syrische Flüchtlinge zwischen zehn und 48 Jahren aufgegriffen - wegen der Autopanne eines Schleppers. Der Kastenwagen des Ungarn hatte nämlich einen Reifenschaden. Auch hier waren die Flüchtlinge zu Fuß auf der Autobahn unterwegs. Die Polizei konnte schließlich auch einen zweiten Schlepper mit einem Kastenwagen ausforschen. Die beiden Ungarn wurden festgenommen, die Flüchtlinge wurden ins Polizeianhaltezentrum gebracht.

Und auch beim Grenzübergang Walserberg (Flachgau) und bei Bergheim-Lengfelden (Flachgau) griffen Streifenpolizisten in der Nacht auf Mittwoch insgesamt zwölf Syrer zwischen 13 und 47 Jahren auf.

Links: