Gemeinde St.Johann fördert E-Bikes

Die Stadtgemeinde St. Johann (Pongau) will ihre Bürger für elektrische Fahrräder begeistern. Die St. Johanner können sich ein E-Bike gratis ausleihen. Wer dann ein Elektro-Fahrrad kauft, kann bei der Stadt eine Förderung dafür beantragen.

Die St. Johanner Gemeindevertretung will ihre Bürger dazu bringen, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen. Dazu haben die Gemeindepolitiker eine E-Bike-Aktion ins Leben gerufen. Jeder St. Johanner kann sich bei einem bestimmten örtlichen Sporthändler ein E-Bike für eine Woche gratis ausleihen und sich ein Bild über die Vorzüge dieses Verkehrsmittels machen. Wer sich dann entschließt, ein E-Bike zu kaufen, bekommt das von der Stadtgemeinde - je nach Kaufpreis - mit bis zu 100 Euro gefördert.

Bereits 150 E-Bikes über den Ladentisch gewandert

Rund 150 E-Bikes sind seit Beginn der Aktion bereits über den Ladentisch gewandert, freut sich Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP). Dabei ist St. Johann nicht wirklich die ideale Fahrradgemeinde. So gilt es etwa zwischen Obermarkt und Untermarkt beträchtliche Steigungen zu überwinden. Für ältere oder wenig trainierte Menschen ist ein herkömmliches Fahrrad also kaum eine Alternative - ein Fahrrad mit Motor allerdings sehr wohl.

Jeder St. Johanner, der vom Auto aufs E-Bike wechselt, helfe dabei, die Staus zu reduzieren und die Parkplatzsituation zu entspannen, sagt Bürgermeister Mitterer. Die Stadtgemeinde wird die E-Bike-Aktion fortsetzen.

Links: