18-Jähriger mit gefälschtem Video erpresst

Ein 18-jähriger Afghane hat am späten Donnerstagabend bei der Polizei in Salzburg eine versuchte Erpressung via Internet angezeigt. Unbekannte hatten von ihm ein gefälschtes Video angefertigt und 75.000 Euro gefordert.

Das Video zeigt den jungen Mann gemeinsam mit einem nackten und offensichtlich unmündigen Mädchen. Der 18-Jährige zahlte jedoch nicht, sondern erstattete Anzeige bei der Polizei. Er hatte vor einigen Tagen über Facebook eine Freundschaftsanfrage eines unbekannten Users mit weiblichem Benutzernamen erhalten und diese angenommen.

Am Donnerstag habe sich diese „Freundin“ bei ihm gemeldet und ihn nach einem Small Talk auf Facebook dazu aufgefordert, auf den Internettelefondienst Skype zu wechseln, um via Webcam zu chatten. Dort sah der Afghane eine nackte Frau - er sollte sich ebenfalls ausziehen, kam dem aber nicht nach und beendete das Gespräch.

Aufforderung zur Überweisung von 75.000 Euro

Wenig später habe er ein Video erhalten, das ihn mit einem nackten Mädchen zeigt - mit der Aufforderung, 75.000 Euro über Western Union zu überweisen. Der junge Mann zahlte keinen Cent und erstattete Anzeige. Am Freitag fehlte von der Täterin oder dem Täter laut einer Polizeisprecherin noch jede Spur.

Die Erpressungsversuche mit Sexvideos häufen sich in den letzten Wochen. Österreichweit gab es einige Fälle, die bei der Polizei angezeigt wurden.

Links: