„Wissenspark“ Puch wird weiter gebaut

Nach Jahren des Stillstands wird ab Herbst der „Wissenspark“ Puch-Urstein (Tennengau) weitergebaut. Die Pläne gedeihen, seit ein Salzburger Konsortium den Baugrund übernommen hat. Auch im angrenzenden Gewerbegebiet Urstein hofft man auf neuen Schwung.

Schließlich ist im Gewerbegebiet auch noch die Hälfte aller Flächen frei. Seit November 2012 ruht beim „Wissenspark“ die Baustelle des 100 Millionen-Euro-Projekts, weil dem Betreiber Petruswerk das Geld ausgegangen ist. Bis 15. Juli hat es noch Zeit, genug Geld aufzutreiben. Sonst fällt der Rohbau an das Salzburger Immobilienunternehmen „Stiller & Hohla“ sowie das Salzburger Hilfswerk. Denn „Stiller & Hohla“ gehören 70 Prozent, dem Hilfswerk 30 Prozent.

Große Pläne

Das Salzburger Hilfswerk will in Urstein seine neue Zentrale errichten, sagt sein Präsident Christian Struber: „Wir werden einen dieser sechs Bauteile erwerben – für die Landesgeschäftsstelle, die neue Hilfswerk-Akademie und eine Kinderbetreuungseinrichtung. Die restlichen Flächen werden wir vermieten.“

Ab kommenden September sollen im „Wissenspark“ wieder Arbeiter, Baumaschinen und Techniker eingesetzt werden. Dass es endlich weitergeht, das freut auch Wolfgang Ortner vom angrenzenden Gewerbepark Urstein: „Das ist sehr positiv, weil wir mit diesem Baustopp als Standort insgesamt immer wieder negativ in die Schlagzeilen gekommen sind.“

Noch viel Raum für Firmen und Betriebe

Denn auch im Pucher Gewerbegebiet ist noch die Hälfte der Grundstücke frei. Jetzt sind die Eigentümer aber zuversichtlich, in den nächsten zwei bis drei Jahren genügend Interessenten zu finden.

Links: