Gratis-Zahnspange: Planmäßiger Start

Die Gratiszahnspange wird in Salzburg ohne Verzögerung am 1. Juli starten. Das betonen Gebietskrankenkasse und Zahnärztekammer. Im Gegensatz zur Bundeshauptstadt Wien sind in Salzburg die Verträge zwischen der Kasse und den Ärzten unter Dach und Fach.

Zahnspangen sollen für Kinder und Jugendliche mit schweren oder sehr schweren Zahnfehlstellungen - und nur für diese - künftig kostenlos sein. Das wurde per Gesetz im Jahr 2014 beschlossen und das soll ab 1. Juli in Salzburg auch möglich sein. Im Gegensatz zur Bundeshauptstadt Wien seien die Verträge unter Dach und Fach, sagt der Präsident der Salzburger Zahnärztekammer, Martin Hönlinger.

„Im Bundesland Salzburg sind zwölf Stellen vorgesehen. Diese zwölf Stellen können wir gemeinsam mit der Gebietskrankenkasse auch besetzen. Es sind jeweils zwei Stellen im Pinzgau und im Pongau, die restlichen acht Stellen sind in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im Tennengau.“

Keine Stelle im Lungau

Lediglich im Lungau wird es keinen Arzt geben, bei dem man die Gratiszahnspange erhält. Lungauer müssen in einen anderen Bezirk fahren oder zu einem Wahl-Kieferorthopäden gehen. Dort erhält man 80 Prozent der Kosten rückerstattet. Bei welchen Ärzte genau es die Gratiszahnspangen geben wird, darüber will die Gebietskrankenkasse Ende Juni die Patienten informieren.

Links: