Berthold: „Erfüllen Asylquote demnächst“

Salzburg werde seine vorgegebene Asylquote schon in wenigen Tagen zu erfüllen. Das kündigt die für Asylfragen ressortzuständige Landesrätin Martina Berthold von den Grünen an. Derzeit leben im Bundesland Salzburg rund 2.400 Flüchtlinge.

Seit Jahresbeginn seien 450 neue Plätze für Asylwerber geschaffen worden, sagt Landesrätin Martina Berthold. Dennoch ist Salzburg noch Schlusslicht bei der Erfüllung der vorgeschriebenen Asylquote. Doch jetzt sollen noch einmal 430 Plätze dazukommen, kündigt Berthold an.

„Wir haben der Innenministerin eine Liste der Quartiere gegeben und werden die Quote mit Mitte kommender Woche erfüllen. Bis Ende August haben wir Angebote für 430 Plätze erhalten, die wir jetzt sozusagen Schritt für Schritt befüllen werden“

Neues Quartier im Gewerbegebiet von Thalgau

Geplant sei unter anderem ein größeres neues Flüchtlingsquartier im Gewerbegebiet von Thalgau (Flachgau). Generell handelt es sich bei den neuen Quartieren zur Hälfte um Gemeinden, die bereits Asylwerber beherbergen. Zur anderen Hälfte sind es aber auch Gemeinden, die bisher noch keine Flüchtlinge aufgenommen haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Romy Seidl berichtet über die aktuelle Lage bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Salzburg

Links: