Meistertrainer Hütter verlässt Salzburg

Trainer Adi Hütter und Double-Gewinner Red Bull Salzburg gehen seit Montag getrennte Wege. Der 45-Jährige einigte sich mit dem Club auf eine einvernehmliche Auflösung des Vertrages, der noch bis Sommer 2016 gelaufen wäre.

Die Entscheidung fiel wohl vor allem aufgrund von Auffassungsunterschieden, was die Kaderplanung betrifft. „Nach eingehenden und intensiven Gesprächen, die wir sehr respektvoll sowie ganz offen und ehrlich geführt haben, sind wir gemeinsam und einvernehmlich zur Entscheidung gelangt, anhand der unterschiedlichen zukünftigen Zielsetzungen ab sofort getrennte Wege zu gehen“, sagte Salzburgs General Manager Jochen Sauer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und Hütter wurde in der Vereinsaussendung so zitiert: „Nach mehreren offenen, guten und intensiven Gesprächen, sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, getrennte Wege zu gehen. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr kann ich mich mit einem guten Gefühl von Red Bull Salzburg verabschieden.“

Adi Hütter

APA/Helmut Fohringer

Adi Hütter verlässt Red Bull Salzburg - zusammen mit zahlreichen Stützen der Mannschaft

Zahlreiche Abgänge aus dem Kader

Die Salzburger hatten schon im Laufe der vergangenen Saison mit Sadio Mane, Alan und Kevin Kampl wichtige Stützen verloren. Nun folgte durch die Abgänge von Andre Ramalho, Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker und voraussichtlich auch Marcel Sabitzer ein weiterer Aderlass. Geholt wurden aber bisher nur Grödigs Goalie Cican Stankovic und Rieds Stefan Lainer.

„Neue Spieler werden eingebaut und entwickelt“

Es sieht danach aus, dass auf die Ausbildung von Talenten noch mehr Wert als bisher gelegt wird: „Der Kader wird sich in diesem Sommer wieder verändern. Es werden immer neue Spieler eingebaut und entwickelt. Dauerhaft Aufbau- und Ausbildungsarbeit zu leisten, erfordert ein hohes Maß an Identifikation mit dieser Aufgabe, die obendrein bei uns auch mit einer sehr großen Erwartungshaltung gepaart ist. Gegenseitiges, uneingeschränktes Verständnis und Commitment in Bezug auf die gemeinsamen Ziele, sind dabei eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte Salzburgs Sportlicher Leiter Christoph Freund.

Hütter hatte erst im vergangenen Sommer die Nachfolge des zu Bayer Leverkusen abgewanderten Deutschen Roger Schmidt angetreten, sein Vertrag wäre noch bis Ende kommender Saison gelaufen. Die Nachfolgefrage ist offen, ein neuer Trainer soll aber bis zum Trainingsstart am 27. Juni gefunden werden.

Links: