Schüler bringen Flüchtlingen Lebensmittel

Berichte über bescheidene Essensrationen für die Flüchtlinge im Zeltlager bei der Salzburger Landespolizeidirektion haben die Schüler des Akademischen Gymnasiums aufgerüttelt. Sie brachten ihnen am Montag Kuchen und Getränke.

Um Abwechslung in den Flüchtlingsalltag zu bringen, brachten Montagnachmittag zwei Dutzend Schüler aus dem Akademischen Gymnasium 600 Getränke und selbst gebackenen Kuchen in die Zeltstadt. Bei der Verteilung half Doraja Eberle - Ex-Landesrätin und Gründerin von „Bauern helfen Bauern“.

Schüler bringen Flüchtlingen im Zeltlager Lebensmittel

ORF

Die Schüler stellten sich Montagnachmittag mit Kuchen und Getränken in dem Zeltlager ein

Schüler wollen „helfen, soweit sie können“

Berichte über eine Abendration von zwei Semmeln mit etwas Käse rüttelten die Schüler wach: „Wir können nicht viel machen. Aber es ist einfach eine nette Geste, haben wir uns gedacht“, sagte Schülervertreter Alexander Maichl. „Darum waren wir überzeugt, dass wir denen eine Freude bereiten wollen so gut es geht.“

„Alleine daran, dass da so viele mitgemacht haben, sieht man, dass viele einfach helfen wollen“, ergänzte Schülervertreterin Hannah Gerner. „Alle Schüler wollten so weit helfen, wie sie können.“ Die Oberstufenschüler sammelten auch Spiele und Bücher. Diese sollen den Asylwerbern die Zeit vertreiben und beim Deutschlernen helfen. Schon in der kommenden Woche wollen die Jugendlichen wiederkommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: