Maler Georg Baselitz jetzt Österreicher

Der in Sachsen geborene Maler und Bildhauer Georg Baselitz ist seit Dienstag Österreicher. Die Staatsbürgerschaft „im besonderen Interesse der Republik“ wurde dem 77-Jährigen an seinem Wohnort Salzburg verliehen.

Baselitz wohnt seit 2013 in Salzburg, wo er auch seinen Lebensmittelpunkt hat. Seine Frau Johanna Elke Kern erhielt ebenfalls die österreichische Staatsbürgerschaft.

Georg Baselitz

LMZ/Franz Neumayr

Georg Baselitz und seine Frau Johanna Kern erhielten am Dienstag von LH Wilfried Hauslauer die Staatsbürgerschaftsurkunde

Bei dem Festakt am Dienstag im Salzburger Chiemseehof zeigte sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) überzeugt, „dass sich Professor Baselitz als Persönlichkeit von internationalem Format und als neuer österreichischer Staatsbürger sehr fördernd in Land und Gesellschaft einbringen wird“. Haslauer hob die Bedeutung von Baselitz auch für die österreichische Kunst und seine großzügige Rolle für Österreichs Museen hervor. Der deutsche Künstler habe es verdient, die österreichische Staatsbürgerschaft für außerordentliche Leistungen verliehen zu bekommen, betonte der Landeshauptmann.

Bereits zahlreiche Ehrungen in Österreich

Bereits im Jahr 2005 wurde dem Professor und Ehrenprofessor das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verliehen. 2009 wurde Baselitz zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ernannt. Die aktuelle Gruppenausstellung „Georg Baselitz & Emilio Vedova“ der Galerie Ropac zeigt noch bis 11. Juli Werke des Künstlers.