Austria-Stadion: Bauauschuss genehmigt Ausbau

Die Stadt Salzburg zahlt für den Austria-Stadion-Umbau in Maxglan rund eine Million Euro. Das ist am Dienstag mit knapper Mehrheit im städtischen Bauauschuss beschlossen worden. Gegen die Subvention waren ÖVP, Bürgerliste und NEOS, dafür neben den Sozialdemokraten auch die FPÖ.

Austria Salzburg muss eine verbesserte Flutlichtanlage und eine zusätzliche Tribüne errichten, um Chancen auf eine Bundesligalizenz zu haben. In erster Instanz ist eine solche Lizenz für die Austria noch abgelehnt worden. Eine Entscheidung darüber soll bis Samstag fallen.

Umbauten auf drei Jahre befristet

Die Umbauten in Maxglan sind allerdings nur auf drei Jahre befristet. Danach muss sowohl veranstaltungsrechtlich als auch baubehördlich neu verhandelt werden. Das Züngleich an der Waage ist dabei die Stiegl-Brauerei. Das Salzburger Traditionsunternehmen hat als Grundstücksnachbar Parteienstellung und manche der im Stadion Maxglan jetzt vorgesehenen Maßnahmen grenzen direkt an die Brauerei-Baulandreserve. Diese große Baufläche soll demnächst mit Wohnungen bebaut werden. Daher hat die Brauerei auch nur für diese Drei-Jahres-Befristung zugestimmt.

Links: