Krebs: Höchste Überlebenschancen in Salzburg

Die Krebsklinik im Salzburger Landeskrankenhaus ist international konkurrenzfähig. Darauf verweist die Klinikleitung stolz. Die Patienten in Salzburg haben die höchsten Überlebenschancen österreichweit.

Derzeit sind insgesamt 2.600 Krebspatienten in der Salzburger Onkologie in Behandlung, die meisten in der Tagesklinik. Nach dem AKH in Wien werden in Salzburg österreichweit ie meisten Chemotherapien verabreicht. Von den hohe Fallzahlen profitieren auch die Patienten, sagt Primar Richard Greil: „Salzburg hat unter den österreichischen Bundesländern eine exzellente Abnahme der Sterblichkeit. Wir vergleichen uns mit den führenden zehn amerikanischen Krebskliniken in einer Fülle von Parametern: Was Angebot von klinischen Studien betrifft, aber auch was die Patientenbetreuungsqualität im menschlichen Bereich betrifft. Und sie liegen zum Teil oberhalb dieser Zentren.“

„Zugang zu neuesten Therapien“

Auch was Forschung betrifft, kann sich das onkologische Kompetenzzentrum in den Landeskliniken mit weltweit führenden Krebszentren messen. 400 Studien waren es in den vergangenen Jahren, die die Überlebenschancen von Patienten deutlich verbessern konnten: „Die Patienten haben Zugang zu den neuesten und innovativsten Therapien. Das heißt: Viele Chancen werden Patienten geboten, zu denen sie sonst erst nach Jahren kommen würden“, sagt der internistische Onkologe Kurt Grünewald.

Patient am Tropf

ORF

Viele Krebspatienten kommen zur Behandlung in die Tagesklinik

„Vorausschauende“ Schmerzkontrolle

Im internationalen Vergleich schneidet die Salzburger Krebsklinik auch bei der Schmerzkontrolle gut ab, sagt Vorstand Greil: „Einer der wichtigsten Punkte bei der Schmerzkontrolle ist, dass man das vorausschauend tut. Das heißt, dass man Tumorsymptome oder Manifestationen wie zum Beispiel Wirbelsäulen-Metastasen schon zu einem Zeitpunkt medikamentös, strahlentherapeutisch oder operativ angeht bevor das überhaupt zu einer Querschnittlähmung oder anderen schwierigen Komplikationen führen kann.“

90 Prozent aller Krebspatienten in Salzburg werden übrigens in den Landeskliniken behandelt. Rund 1.200 Salzburgerinnen und Salzburger erkranken jedes Jahr an Krebs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: