Siezenheim: Fahrdienst für Ältere geplant

Wer in Siezenheim (Flachgau) wohnt und Einkäufe erledigen muss, der braucht fast zwingend ein Auto. Ein einheimischer Pensionist will jetzt einen Fahrdienst organisieren, um auch älteren, nicht mobilen Siezenheimer zu helfen.

Seit zu Jahresbeginn auch noch der Metzger in Siezenheim zugesperrt hat, fehlt im Dorf ein Nahversorger. In dem Ortsteil der Gemeinde Wals-Siezenheim mit knapp 4.000 Einwohnern gibt es nur noch einen kleinen Bäcker. Ein Problem haben damit vor allem ältere und nicht mobile Siezenheimer, denen Busse und Taxis zu umständlich oder zu teuer sind.

Freiwillige Helfer gesucht

Mit freiwilligen Fahrern will der pensionierte Wachmann Herbert Auer aus Siezenheim jetzt Abhilfe schaffen und einen sozialen Fahrdienst organisieren. Das Salzburger Hilfswerk hat ihm bereits ein Fahrzeug in Aussicht gestellt. Auer sucht derzeit Sponsoren und freiwillige Helfer mit B-Führerschein: „Ich kenne da ein anderes Vereinsunternehmen in St. Georgen bei Salzburg - ‚St. Georgen mobil‘. Der hat schon einen Zulauf an freien Mitarbeitern gehabt, bevor sie sich überhaupt konstituiert haben. Und ich hoffe, dass dieselbe freiwillige Situation auch bei uns möglich ist.“

Die Nachfrage nach dem freiwilligen Fahrdienst dürfte gesichert sein. Betreutes Wohnen hat in Siezenheim in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Link: