Öffis: Nachfrage nach Jahrestickets deutlich gestiegen

Die Salzburger kaufen immer mehr Jahreskarten für den öffentlichen Verkehr. Besonders stark gestiegen sind die Verkäufe in der Stadt Salzburg, aber auch in den übrigen Bezirken wurden im zweiten Halbjahr 2014 gab es einen deutlichen Zuwachs

Hauptursache dürften die seit Juli 2014 stark vergünstigten Angebote sein. Knapp 50 Prozent mehr verkaufte Jahrestickets seit Juli 2014, lautet die vorläufige Zwischenbilanz des Salzburger Verkehrsverbunds. Am 1. Juli 2014 wurde öffentlichkeitswirksam die neue 366-Euro-Jahreskarte für die Stadt Salzburg eingeführt worden, für die übrigen Regionen gibt es seit Sommer außerdem einen 20 Prozentigen Umweltbonus direkt beim Ticketkauf gutgeschrieben. Diese Sonderförderung muss nicht mehr extra beantragt werden.

47 Prozent mehr Jahrestickets seit Mitte 2014

Seit Jahresmitte 2014 wurden im gesamten Bundesland um 47 Prozent mehr Jahrestickets verkauft, wobei der überwiegende Großteil dieser Steigerung allerdings auf die Stadt Salzburg entfällt. Unklar ist auch, wie viele der frischgebackenen Jahreskartenbesitzer tatsächlich Neukunden sind: Vor allem in den ländlichen Regionen geht der Verkehrsverbund davon aus, dass die Käufer einfach von anderen Ticketformen umgestiegen sind, also bisherige Monatskarten-Nutzer jetzt eben eine Jahreskarte gekauft haben.

Auf die Frage, ob dadurch bei anderen Tickets entsprechende Rückgänge zu verzeichnen waren, kann der Verkehrsverbund keine Auskünfte geben. Ähnlich ist es auch beim größten Verkehrsdienstleister in der Stadt Salzburg, der Salzburg AG: Derartige Zahlen lägen nicht vor, hieß es dort auf ORF-Anfrage.

Links: