SV Grödig: Probleme mit Schneeräumung

Sorgenvoll schauen Fußballmanager des SV Grödig auf den Wetterbericht. In gut einer Woche soll die Frühjahrsmeisterschaft mit dem Heimspiel gegen Sturm Graz beginnen. Auf dem Platz liegen 30 cm Schnee. Rasenheizung gibt es keine. Nun muss hart geschaufelt werden.

Mittlerweile werden schon die Schaufeln herausgeräumt. Warmes Wetter ist nicht zu erwarten. Von selbst wird der Schnee bis zum Start der Saison nicht weggehen. Deshalb werden in Grödig wieder einmal Notfallpläne erstellt, sagt Club-Manager Roland Arminger: „Alle Leute, die uns unterstützen wollen, mögen bitte zu uns ins Stadion kommen. Ab Mittwoch werden wir die Schaufeln in die Hand nehmen, damit wir spielen können – auch mit Hilfe der Fans.“

Schneeräumung SV Grödig Stadion Untersberg Arena Goldbergarena

ORF / Franz Grießner

Der Verein hofft auf Mithilfe vieler Fans

Rasenheizung ab nächstem Jahr

Frühestens nächstes Jahr könnte sich das Problem dann erledigen. Dann soll die Rasenheizung kommen: „Das ist noch Zukunftsmusik, aber das ist Standard für die Bundesliga.“

Schneeräumung SV Grödig Stadion Untersberg Arena Goldbergarena

ORF / Franz Grießner

Noch ist viel zu tun, bis hier gespielt werden kann

Eine Rasenheizung kostet allerdings zwischen 300.000 und 500.000 Euro. Sie ist auch im Betrieb sehr teuer. Das bereitet den Grödigern großes Kopfzerbrechen. Denn noch immer ist man auch auf der Suche nach einem Hauptsponsor. Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Zumindest das Testspiel gegen Wacker Innsbruck am Samstag ist gesichert. Gespielt wird auf dem Kunstrasen - neben dem Stadion.

Schneeräumung SV Grödig Stadion Untersberg Arena Goldbergarena

ORF / Franz Grießner