Acht Verletzte bei Massenschlägerei

Bei einer Massenschlägerei in Obertauern (Pongau/Lungau) sind am Freitagabend acht Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Rund 20 holländische Urlauber gingen in einem Partyzelt auf eine Gruppe Oberösterreicher los.

Ein Großteil der holländischen Urlauber ist noch in der Nacht abgereist. Die Schlägerei begenn gegen 18.45 Uhr. Zwischen 150 und 200 Skiurlauber hielten sich zu diesem Zeitpunkt in einem Partyzelt in Obertauern auf. Ein holländischer Sänger trug seine Lieder vor. Plötzlich flog ein Sektkübel auf die Bühne und traf den 30-jährigen Sänger am Kopf. Dieser erlitt dabei eine Platzwunde und ging in die Knie.

Fans gingen mit Skischuhen auf Oberösterreicher los

Seine rund 20 mitgereisten Fans waren darüber so erbost, dass sie in jene Ecke des Zeltes stürmten, woher der Kübel geflogen kam. Sie gingen mit Skiern, Skischuhen und Fäusten auf eine Gruppe Oberösterreicher los. Dann verlagerte sich die Schlägerei nach draußen. Ein 30-jähriger aus Wels in Oberösterreich wurde mit einem Ski niedergeschlagen. Drei Österreicher und vier Deutsche wurden verletzt. An eine so brutale Schlägerei könne er sich nicht erinnern, sagt Polizeikommandant Peter Pfeifenberger. Die Holländer verließen noch in der Nacht das Hotel.

Der Polizei gelang es, den Manager des Sängers zu finden. Zeugen belasten ihn massiv, er bestreitet jedoch, zugeschlagen zu haben. Bilder einer Überwachungskamera sollen dazu beitragen, weitere Schläger auszuforschen.

Links: