Mayr will Transit-Lkw-Verbot für Flachgau

Ein flächendeckendes Fahrverbot für Transit-Lastwagen im gesamten Flachgau soll rechtlich geprüft werden. Dies kündigt Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) an. Salzburgs Frächter zeigen sich empört.

Es geht dabei um ein Fahrverbot für alle Lkw, die nur durch den Flachgau fahren, ohne dort Waren zu liefern oder abzuholen. Verkehrslandesrat Hans Mayr hat sich beim Referat für Straßenrecht beraten lassen, ob es möglich ist, Transit-Lkws nicht mehr durch Salzburg fahren zu lassen?

„Wir müssen eingreifen, sonst läuft uns alles davon“

Hintergrund ist die geplante Fertigstellung der A 94 in Deutschland. Sie soll München mit Passau verbinden, Lkw müssen dort Maut zahlen. Mautflüchtlinge von dort will der Verkehrslandesrat abwehren. „Der Flachgau ist davon ganz besonders betroffen. Da führen wir gerade eine Korridoruntersuchung durch und prüfen, ob es möglich ist für den Flachgau ein flächendeckendes Fahrverbot für Transi-Lkw zu verhängen. Wir müssen da eingreifen, denn sonst läuft uns alles davon“, sagt Hans Mayr.

Transit-Lkw auf der Bundesstraße / Sattelschlepper

ORF

Verkehrs-Landesrat Hans Mayr will Transit-Lkw aus dem Flachgau verbannen

Bisher ist das aber Wunschdenken. Elmar Stadler vom Referat für Straßenrecht kennt die gesetzlichen Voraussetzungen für ein Lkw-Transitverbot. „Dabei muss der Anteil des Lkw-Verkehrs, der ausgeschlossen werden soll, dem Gesamtanteil des Lkw-Verkehrs gegenübergestellt werden. Wichtig ist dabei auch, dass keine erheblichen Verkehrsverlagerungen auf gleichrangige oder niederrangigere Straßen stattfinden“, erläutert Stadler.

Experte: „Generelles Verbot nur schwer denkbar“

Ein generelles Verbot für Transit-Lastwagen sei angesichts dieser Anforderung nur schwer denkbar. Empört auf diese FahrverbotsPläne reagiert Peter Tutschku, Spartenobmann für Transport und Verkehr. Nach Mayrs Vorstoß für eine flächendeckende LKW Maut sei dies ein weiterer Schlag ins Gesicht vieler Salzburger Wirtschaftstreibender, kritisiert Tutschku.

Links: