Altstadt-Citybus wird weiter fahren

Der Citybus in der Altststadt wird weiterhin fahren, obwohl die kleinen Busse meist leer in der Innenstadt unterwegs sind. Das Verkehrsunternehmen Albus spricht von steigenden Fahrgastzahlen und kündigt eine weitere touristische Nutzung der Citybuslinie an.

Aussagen, wonach der Citybus ein Geisterbus sei, weist der neue Direktor von Albus Salzburg, Hermann Häckl, zurück. 55.000 Fahrgäste seien heuer bereits gezählt worden, mehr als im gesamten Jahr 2013. Im Sommer sei der Citybus zwischen Busterminal Nontal und Busterminal Mirabellplatz vor allem von Touristen stark genutzt worden. Da sei es auch schon vorgekommen, dass sich 28 Menschen in den kleinen Innenstadtbus gequetscht hätten.

Hoffen auf Adventwochen

Große Hoffnung setzt Albus-Direktor Häckl auch in die Adventzeit. Da wird die Linie für Christkindlmarkt-Touristen zusätzlich mit einem dritten Bus verstärkt und fährt dann auch an Sonntagen. Aufgeben will Albus den Citybus im dritten Jahr jedenfalls nicht. Um die Linie aber kostendeckend zu führen, bastelt Häckl an einer zusätzlichen Auslastung der Minibusse für touristische Zwecke. Verraten will er noch nichts, Einzelheiten dazu sollen bis spätestens Ostern bekannt gegeben werden.

Links: