Pinzgauer Lokalbahn fährt wieder bis Krimml

Knapp drei Monate nach dem verheerenden Hochwasser am 31. Juli fährt die Pinzgauer Lokalbahn seit Sonntag wieder auf der ganzen Strecke zwischen Zell am See und Krimml. Die Flut hatte die Strecke an 28 Stellen unterbrochen.

Schon wenig Tage nach der Flut begannen unter Federführung der Landesbaudirektion an mehreren Stellen gleichzeitig die Reparaturen. Insgesamt war die Verbindung nach Krimml an 28 Stellen unterbrochen. Die Gesamtlänge der Zerstörungen betrug sieben Kilometer. Auch andere Bahnbetriebe halfen neben privaten Firmen bei der Reparatur mit.

Lokführerin in Pinzgauer Lokalbahn

ORF

Die Pinzgauer Lokalbahn fährt wieder auf der ganzen Strecke bis Krimml

Am Samstag weihte eine prominente Politiker-Delegation die Bahn bei einer ersten Fahrt ein. Am Nationalfeiertag am Sonntag sind alle Einheimische und Gäste sind zu Gratisfahrten eingeladen.

Zerstörte Trasse der Pinzgauer Lokalbahn nach dem Hochwasser am 21. Juli 2014

ORF/Pötzelsberger

Beim Hochwasser am 31. Juli wurde die Bahnstrecke an 28 Stellen unterbrochen

Skipass als Bahnticket in Wintersaison

Die Bahn bereitet aber auch schon den Winterbetrieb vor: Dabei arbeitet die Pinzgaubahn mit Skigebieten im Oberpinzgau wie den Wildkogel in Neukirchen am Großvenediger eng zusammen. Mit gültigen Skipässen können die Züge in bestimmten Abschnitten als Zubringer für Lifte genutzt werden - ohne Zusatzkosten für die Wintersportler.

Links: