Flexibles Tempolimit ab 2015

Der Startschuss für das flexible Tempolimit auf der Salzburger Stadtautobahn fällt voraussichtlich im Jänner 2015. Dann hängt die dort vorgeschriebene Geschwindigkeit von der Dichte des Verkehrs und von der Luftqualität ab.

Demnächst treffen einander Vertreter von Land und ASFINAG, um das gemeinsame weitere Vorgehen festzulegen. Der Bezirkshauptmann des Flachgaus, Reinhold Mayer, rechnet mit Tausenden zusätzlichen Verkehrsstrafen, wenn das flexible Tempolimit kommt. Mayer geht von einem zusätzlichen Radargerät kurz vor der Salzburger Stadtgrenze aus, für das der Flachgau zuständig ist.

Deshalb hat der Bezirkshauptmann im Budget des kommenden Jahres schon Geld für einen neuen Posten im Strafamt eingeplant, damit genug Personal für diese Radarstrafen verfügbar ist.

Künftig kann per Knopfdruck Tempo 80 aktiviert werden

Noch sind technische Vorarbeiten notwendig. Derzeit werden Datenleitungen verlegt. Das Land misst über seine Luftmessstationen die Luftqualität. Wann immer die Belastung hoch ist, können Experten des Landes künftig mit einem Schalter künftig Tempo 80 aktivieren.

Dieses Tempolimit scheint auf Überkopfanzeigern an der Autobahn auf. Diese Anlagen sind jetzt bereits zu sehen, aber noch nicht aktiviert. Der Probebetrieb an der Salzburger Stadtautobahn ergab heuer, dass Tempo 80 um rund sieben Prozent weniger Schadstoffe zur Folge hat.

Links: