Almbauern erhalten Strafgeld zurück

Im Streit über die Vermessung von Almflächen bekommen Salzburgs Bauern bis Jahresende Strafzahlungen in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro zurückerstattet.

Für die Almbesitzer und Almobmänner seien die Sanktionen zu 84 Prozent von der Agrar Markt Austria (AMA) gestrichen worden, teilte die Landwirtschaftskammer Salzburg mit.

1.800 Almen in Salzburg

Im Zeitraum von 2005 bis 2013 seien insgesamt 3,2 Millionen Euro sanktioniert worden. „Die restlichen 16 Prozent, bei denen die Sanktionen nicht gestrichen wurden, werden wir uns noch einmal genau ansehen“, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Eßl.

Alm Landwirtschaft Almhütte Almweide Almen Almwanderung Sommerfrische Almsommer Weide Berglandwirtschaft Almkühe

Gerald Lehner

Mitterpinzgauer Alm über dem Saalachtal vom Hubschrauber aus

Mit Ende des Jahres 2014 sind die Salzburger Almauftreiber laut Landwirtschaftskammer vollständig von den Sanktionen befreit. Eßl habe seit Monaten dafür gekämpft, rechtliche Wege zur Streichung von Sanktionen zu finden, hieß es in der Aussendung. Eßl war selbst Mitglied der „Taskforce Almen“. In Salzburg gibt es rund 1.800 Almen und rund 4.900 Almauftreiber.

Links: