Schäden beim nagelneuen Hauptbahnhof

Auf dem neuen Salzburger Hauptbahnhof gibt es technische Probleme. Die Elektronik der Schließfächer für Gepäck sei teils kaputt, der Boden in der Vorhalle habe Schäden, und das Dach soll an einigen Stellen undicht sein. Das berichten Hörer von ORF Radio Salzburg.

Ein regelmäßiger Bahnfahrer aus der Stadt Salzburg ärgert sich über nicht funktionierende Gepäcksschließfächer. Normalerweise suche er sich ein Schließfach, wirft eine Münze ein, deponiert sein Gepäck und geht seiner Wege, sagt der Anrufer. Jetzt müsse er meist Schlange stehen. Denn derzeit nehmen Bahnmitarbeiter das Gepäck entgegen und bewachen es - wie das vor Jahrzehnten der Fall war.

Hauptbahnhof Salzburg Schließfächer

ORF

Gepäcksaufbewahrung mit Hilfe von Mitarbeitern, weil Schließfächer kaputt sind

ÖBB dementieren Wasserschäden

Von den ÖBB heißt es dazu: Man habe ein Problem mit der Elektronik der Gepäcksschließfächer. Spezialisten würden seit zwei Wochen an der Behebung des Schadens arbeiten, seien jedoch bisher nicht weitergekommen.

Hauptbahnhof Salzburg Wasserlacken

ORF

Undichtes Dach: Pfützen in der Haupthalle (links) und unten?

Andere Hörer von Radio Salzburg haben dem ORF mitgeteilt, dass das Bahnhofsdach undicht sei und bei starkem Regen die gesamte Passage unter Wasser stehe. Diesen Vorwurf weisen die ÖBB zurück.

Die ÖBB räumen allerdings ein, dass im Boden der Vorhalle einige Risse entstanden sind. Diese Schäden würden gerade ausgebessert, betont ein ÖBB-Sprecher.

Hauptbahnhof Salzburg Wasserlacken

ORF

Sperre nasser Stellen am Boden der Passage zu den Bahnsteigen