Widerstand gegen Massentourismus

Kurzurlaube, Städtereisen, Kulturtrips - der Tourismus boomt. Auch immer mehr Tagesgäste stürmen die Stadt Salzburg und Orte auf dem Land. Bis zu 20.000 Besucher täglich kommen in die Wolfgangsee-Region. Wie viel Tagestourismus verträgt Salzburg noch?

In manchen Orten denkt man schon über Beschränkungen nach. Zwischen 30 und 35 Euro gibt ein Tagestourist im Durschnitt pro Tag aus - nicht viel, isoliert betrachtet. Im österreichischen Tourismus summiert sich das aber. Rund acht Milliarden Euro Umsatz generieren Tagesausflügler bundesweit pro Jahr. Das heißt: Viele profitieren von der stundenweise Anwesenheit dieser vielen Besucher - zum Beispiel Straßenkünstler.

Touristen in Wien

APA/Harald Schneider

Hallstätter wehren sich gegen Massen

Jenen, die in Innenstädten wohnen oder arbeiten, sind die permanenten Menschenmassen aber oft zu viel, erzählt die Denkmalschützerin Eva Hody. Ein Blick gleich hinter die Landesgrenzen nach Hallstatt im Salzkammergut: Fast ein Million Tagesbesucher stürmt jährlich den 800-Einwohner-Ort. Der Architekt Friedrich Idam ist dort Sprecher einer Bürgerinitiative, die sich wehrt. Der Ort sei wegen der Touristenmassen in Gefahr, sagt Idam. Ein Zusammenleben der Dorfbevölkerung werde zunehmend unmöglich, viele Jüngere würden wegziehen, weil sie so genervt seien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar