Durchnässter Uhu in Stadt Salzburg geborgen

Die Feuerwehr hat Mittwochnachmittag in Salzburg-Leopoldskron einen durchnässten und verwirrten Uhu geborgen. Das Tier saß neben einer Durchzugsstraße auf dem Boden. Er dürfte im starken Regen vom Baum gefallen sein.

Ein Passant entdeckte den Uhu auf dem Gehweg neben der stark befahrenen Sinnhubstraße. Als der Greifvogel den Mann bemerkte, versuchte er wegzufliegen, was ihm aber nicht mehr gelang. Der Vogel versteckte sich daraufhin im Gebüsch.

Uhu neben der Straße

FMT Pictures

Der Uhu saß neben der stark befahrenen Sinnhubstraße in der Stadt Salzburg

Starker Regen dürfte Greifvogel überrascht haben

Der Passant alarmierte die Feuerwehr, die den Vogel rasch einfangen konnte. Die Feuerwehrleute brachten den Uhu in den Zoo Salzburg. Laut Zoosprecherin Christine Beck-Graninger dürfte es sich um einen etwa vier Jahre alten Uhu handeln. Der Greifvogel dürfte vom starken Regen in der Nacht oder am Mittwoch überrascht worden und von seinem Standplatz gefallen sein. Dabei wurde sein Gefieder völlig durchnässt, wodurch ein Wegfliegen unmöglich war.

Der völlig durchnässte Greifvogel hatte außer ein paar Schrammen keine Verletzungen. Er wird jetzt im Zoo wieder aufgepäppelt und „möglichst schnell“ wieder freigelassen.

Link: