Große Gegensätze am Wohnungsmarkt

Ein völlig gegensätzliches Bild zeigt der Wohnungsmarkt in der Stadt Salzburg. Während die attraktive Stadt auf der einen Seite viele Reiche und Schöne lockt, die sich hier Luxusdomizile leisten, können viele „normale“ Salzburger ihre Wohnungen kaum mehr bezahlen.

Als nächste Prominente wird sich Schlagerstar Helene Fischer dem Vernehmen nach ein Luxusanwesen in Salzburg-Parsch kaufen. Es ist ein Leben im Überfluss in diesen Häusern und Wohnungen - ganz im Gegensatz zur Wohnwirklichkeit der allermeisten anderen Salzburger.

Luxusimmobilie in der Stadt Salzburg

ORF

Die Stadt Salzburg zählt bei Luxusimmobilien zu den Top-Adressen

Ein luxuriöses Anwesen in Salzburg-Aigen, das derzeit zum Verkauf steht, würde vielleicht auch Helene Fischer gefallen. Es kostet mehrere Millionen Euro. Doch nur drei Prozent aller Salzburger können sich so etwas leisten, bestätigt der Salzburger Immobilienmakler Alexander Kurz. „Um sich so etwa leisten zu können, braucht man doch etwas mehr als ein kleines Sparbuch. Und da gibt es eben leider nur wenige, die aber zum Teil anfragen.“

Der typische Salzburger lebt in 3-Zimmer-Wohnung

Der typische Stadt Salzburger lebt in einer Wohnung, mit Drei Zimmern und Balkon. Sind Luxusimmmobilien im Vergleich dazu die pure Dekadenz? Immobilienmakler Kurz verneint. „Ich finde es überhaupt nicht dekadent, sondern wunderschön, wenn das von jemandem gekauft wird, der eine alte Villa stilecht erhält. Auf solche Häuser besteht meist ein Erhaltungsgebot. Und es wäre entsetzlich, wenn so ein Gebäude für den sozialen Wohnbau umgebaut würde“, sagt Kurz.

Wohnanlage in der Stadt Salzburg

ORF

Der typische Stadt-Salzburger muss mit einer 3-Zimmer-Wohnung Vorlieb nehmen

Mieten und Kaufen ist teuer in Salzburg. Große Sprünge kann sich kaum jemand leisten. Und dabei bleibt es wohl, räumt auch die in der Stadt Salzburg für Soziales ressortzuständige SPÖ-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer ein. "Uns gehen langsam die Grundstücke für große Wohnanlagen aus. Wir haben zum Beispiel den Freiraum Maxglan seit einigen Monaten voll besiedelt.

Stadt Salzburg bei Luxusimmobilien Top-Adresse

Bei Luxus-Immobilien zählt Salzburg österreichweit zu den Topadressen. Die andere Seite. Rund 10.000 Salzburger beziehen Wohnbeihilfe. In den letzten fünf Jahren hat das Land Salzburg dafür rund 52 Millionen Euro ausgegeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: