Neues Medikament gegen Hepatitis C

Ein neues und sehr teures Medikament kann erstmals die Leberentzündung Hepatits C heilen. In Salzburg bekommen das derzeit nur drei Patienten. Die Tabletten kosten pro Stück fast tausend Euro.

67 Patienten erhalten in Salzburg eine spezielles Hepatis C- Medikament, das diese Leberentzündung eindämmt. Seit Anfang des Jahres gibt es nun ein neues Mittel, das die Viruserkrankung erstmals sogar heilen kann. In Salzburg profitieren bisher nur drei Patienten davon.

GKK-Chef: „Wer es braucht, soll es auch bekommen“

Es gibt nämlich einen Expertenstreit darüber, bei welchen Hepatis C Patienten es optimal wirkt. Es geht in der Diskussion nicht nur um medizinische Fragen, sondern vor allem auch um die enormen Kosten von rund 70.000 Euro für eine 12 wöchige Tablettentherapie. Trotzdem soll jeder der das neue Medikamant braucht, auch bekommen, versichert der Direktor der Salzburger Gebietskrankenkasse, Harald Seiss.

„In Österreich haben wir immer noch den Anspruch, dass alle Menschen alle medizinisch sinnvollem Maßnahmen und Medikamente, die sie benötigen und die bei ihnen sinnvoll sind, auch tatsächlich erhalten. Daher gehe ich davon aus, dass das auch bei diesem Medikament der Fall sein wird.“

Gebietskrankenkasse fordert Preissenkung

Die Gebietskrankenkasse fordert von der zuständigen Pharmfirma eine deutliche Preisreduktion. Hepatis C führt oft zu Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Links: